Aktuelles aus dem Vereinsleben

Erste Online-Veranstaltung für unsere Amigos und Spender/innen 28. August 2021

Leider konnte im letzten Jahr coronabedingt unser Brunch do Brasil nicht stattfinden. Um trotzdem den Kontakt zu unseren vielen treuen Amigos und Spender/innen zu halten, haben wir im August eine kleine Online-Informationsveranstaltung durchgeführt. Der Höhepunkt war die Live-Schaltung nach Vila Velha, wo Marcia von dem Stand des Projekts berichtete und die Kinder in die Kamera winken konnten. Es war schön, so direkt einen Einblick von der Situation zu bekommen! Allen Beteiligten vielen Dank. Aktuelle Informationen zu der Situation vor Ort finden sich auf unserer Homepage hier.

Viele Gäste machen den zweiten „Brunch do Brasil“ wieder zu einem Erfolg  11. November 2012

Wir haben uns sehr gefreut, über 80 Gäste bei unserem zweiten „Brunch do Brasil“ begrüßen zu können. Bei schöner Musik und leckerem Essen konnten wir 1700 Euro einsammeln. Wir bedanken uns bei allen Spender/innen, die damit den Kindern in Vila Velha ein schönes Weihnachtsfest bereitet haben . Unser besonderer Dank geht wieder an die Besitzer des Restaurants Gargano, Steglitzer Damm 29, 12169 Berlin, die uns wieder tatkräftig mit Raum, Getränken und anpackenden Händen unterstützt haben!

Casa do Fazer wurde als spendenwürdiges Projekt durch den Tagesspiegel ausgewählt  März 2012

Im Rahmen der Spendenaktion des Tagesspiegels „Menschen helfen!“ wurde das Casa do Fazer zusammen mit 40 anderen Projekten ausgewählt und erhielt 1.500 EUR. Das Geld war für Medikamente bestimmt, mit denen kranke Bewohner der Vila Velha behandelt werden sollen. Fabian hat zusammen mit Marcia, der Krankenschwester, im Juli bei seinem 5-wöchigen Aufenthalt für den Einkauf und die Verteilung der Medikamente in Vila Velha gesorgt.

Erster BRUNCH DO BRASIL war ein voller Erfolg  November 2011

Erstmalig gab es kein abendliches Zusammentreffen, Informieren und Feiern, sondern wir hatten zur Mittagszeit zu einem ausgiebigen Brunch geladen. Am 13.11. haben wir mit über 50 Unterstützern, Freunden und Bekannten ausgiebig im Restaurant Gargano, Steglitzer Damm 29, 12169 Berlin geschlemmt – im Rahmen des BRUNCH DO BRASIL und dank zahlreicher Essensspenden und den Kochkünsten von Carlo, Nino und weiteren Freunden. Neben dem köstlichen Essen und der schon traditionellen Tombala konnten wir uns über einen weiteren besonderen Programmpunkt freuen: Extra für die Veranstaltung waren 5 ehemalige Freiwillige nach Berlin gereist und haben ein bisschen über ihre Arbeit in Fortaleza berichtet. Vielen Dank dafür an Max, Susanne, Fabian, Kira und Vera! Und ganz besonders erwähnt werden sollen an dieser Stelle auch die Besitzer des Restaurants Gargano, die uns nicht nur unentgeltlich die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, sondern zum Schluss sogar die Kaffeerechnungen übernommen haben. Dank dieser und anderen zahlreichen Spendern konnten wir und – und vor allem die Kinder in Fortaleza – so am Ende über die stolze Summe von über 1300 Euro freuen.

Spenden als Geschenk zum 70. Geburtstag  Mai 2010

Bernd Rothe aus Reinheim (bei Darmstadt) feierte am 8.Mai seinen 70. Geburtstag und da man in diesem Alter schon so manches hat, wurden dieses Mal statt Geschenken Spenden für das Casa do Fazer gesammelt. Dabei kamen 500 Euro zusammen. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle für diese schöne Unterstützung!!

Noite do Brasil  27.März 2010

Die letzte Noite do Brasil fand am Samstag, dem 27. März, wieder im „Piccola Stella“ statt, auf der Lisa von ihrem Brasilien-Aufenthalt im Rahmen der Schulung von ‚weltwärts‘-Freiwilligen berichten konnte (einen Bericht von ihren Eindrücken finden Sie hier). Dank zahlreicher Essensbeiträge von ausgezeichneten italienischen Restaurants konnten Carlo, Nino und Vincenzo wieder ein leckeres Buffet zaubern. Auch finanziell war die Noite ein voller Erfolg: Wir konnten 1.000 Euro an Spenden sammeln, die in voller Höhe direkt nach Fortaleza gehen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die kulinarischen wie auch monetären Spender und Spenderinnen.

Noite do Brasil 10.Oktober 2009

Die letzte Noite do Brasil im Jahr 2009 fand am Samstag, den 10. Oktober an bewährter Stelle im „Piccola Stella“ statt. Nach nahezu schon alter Tradition gab es wieder eine Tombola und leckeres Essen, gekocht von Nino und Carlo. Als einen kleinen Höhepunkt des Abends haben wir den kurzen Film gezeigt, der nach der Reise von Lisa, Carlos und Emilia nach Fortaleza im März entstanden ist und in bewegten Bildern ihre Zeit im Casa Revue passieren lässt.

Mit den Spendenerlösen dieses Abends werden Basismedikamente gekauft. Das allgemeine Ziel des Vereins für die Zukunft ist es, die Medikamentenversorgung im Casa do Fazer durch eine langfristige Finanzierung zu sichern. Ein Teil der regelmäßigen Spenden der Amigos wird dementsprechend zukünftig in den Medikamentenschrank fließen.

Wir haben uns über die zahlreiche Teilnahme gefreut!

Noite do Brasil!! 16.Mai 2009

Die Noite do Brasil fand am Samstag, den 16. Mai im „Piccola Stella“ statt. Lisa, Carlo, Nino und Emilia hatten von ihrem Brasilienaufenhalt viel zu zeigen und zu erzählen. So hatte Nino eifrig Fotos gemacht (ca. 2000), von denen eine kleine Auswahl gezeigt wurde. Neben den visuellen Impressionen konnte Lisa ihren ganz persönlichen Eindruck von der Arbeit im Casa wiedergeben und vor allem über die vielen großen und kleinen Veränderungen in der Vila Vehla seit dem Bau des Casa und ihrem letzten Besuch berichten. Dazu gab es wie immer leckeres Essen und es herrschte eine sehr schöne und familiäre Atmosphäre. Und das Schönste: Wir konnten am Ende des Abends 700 Euro in unserem Spendentopf zählen. Das Geld wird eine Finanzspritze für den Medikamentenschrank des Casa do Fazers sein.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle für das tolle Ergebnis und den schönen Abend!

Lisa, Carlo, Emilia und Nino waren in Fortaleza  4. – 20. März 2009

Vom 4.3. – 20.3.2009 waren Lisa, Carlo, Emilia und Nino im Casa do Fazer in Brasilien.
Hier ein kleiner erster Eindruck von Lisa: „Alleine der Weg zum Casa do Fazer hat sich in den letzten vier Jahren wahnsinnig verändert. Es sind kaum noch kaputte Hütten zu sehen. Die meisten Häuser bestehen aus Ziegelsteinen und unsere Favela wird auch mit Strom versorgt! Dort stehen richtige Strommasten und es gibt Licht und Energie für den Kühlschrank.
Die Kinder unserer Schule waren schon ganz aufgeregt, da sie wußten, dass wir kommen und Kuchen mitbringen. Essen ist hier immer noch keine Verständlichkeit und Kuchen erst recht nicht. Viele Kinder, so sagte es uns die Leherin, kommen zum Unterricht, damit sie eine warme Mahlzeit am Tag essen.
Es hat sich sehr viel getan und zu dem ersten Haus, dem Casa do Fazer, sind nun schon vier weitere entstanden, dort ist das Arzthaus (ambulatorio), das Gemeinschaftshaus (sala verde), das Haus für die Rechtsberatung und ein neues für ein weiteres Projekt für Frauen. Es wächst und wächst weiter und ich möchte allen unseren SpenderInnen an dieser Stelle danken – ohne Sie/Euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Danke!“

Freiwillige in dem Casa  Februar 2009

Seit Anfang des Jahres unterstützen uns vier Jugendliche bei der Arbeit in der Vila Velha. Im Rahmen des Freiwilligenprogramms „weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung können sich die Jugendlichen einen Eindruck von der Arbeit in der Vila Velha und dem Casa do Fazer machen und „durch tatkräftiges Helfen lernen“ – so das Motto des Programms. Die Entsendung und Betreuung der Praktikanten wird in Zusammenarbeit mit „IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit für das Erzbistum Berlin e. V.“ erfolgen. Mehr Informationen demnächst auf diesen Seiten.

Unsere Weihnachts-Spendenaktion Dezember 2008

Dank Ihrer Spenden konnten wir den Bewohnern in Vila Velha letztes Jahr wieder ein schönes Fest mit gutem Essen bescheren. Jeder bekam an Heiligabend ein „Weihnachtsmenü“, bestehend aus einem Teller mit Fleisch, Reis und Bohnen serviert. Darüber hinaus erhielt jede Familie ein Nahrungsmittelpaket mit verschiedenen Grundnahrungsmitteln, wie Mehl, Reis, Nudeln, Zucker und Salz. Und als Überraschung gab es für jedes Kind ein kleines Geschenk.

Das Weihnachtsfest in Vila Velha hat mittlerweile Tradition. Letztes Jahr feierten die Menschen in der Favela bereits das dritte gemeinsame Weihnachtsfest. Die Premiere war 2004, als Carlo und Lisa zusammen mit den Bewohnern der Favela, dem dort engagierten Rechtsanwalt Airton Barreto und seiner Frau Jarlyne, die heute die Arbeit im Casa do Fazer koordiniert, Weihnachten feierten. Die beiden, die zu der Zeit ehrenamtlich in Vila Velha arbeiteten, erinnern sich an ein wunderschönes und unvergessliches Fest. „Eine Frau kam zu mir und sagte, dass sie noch nie so Weihnachten gefeiert habe und dass es immer in ihrer Erinnerung bleiben werde als ein herzliches Miteinander ohne Sorgen,“ erzählt Lisa.

Erfolgreiche Teilnahme an der Antikmeile  September 2008

Ein voller Erfolg war die Antikmeile am 6.9. in der Suarezstrasse. Dort verkauften Lisa und Anna Antikes für insgesamt 681 Euro. Vielen Dank an die Spender der Antiquitäten: Bernd Bienhüls, Ria Vollmer, Margrit Potzelt, Marlies Pöpping, Hanne Merz, Anna Labatzki, Angelika und Thomas Studieck, Ulla Gzibek, Maria und Clemens Tembrink sowie Anna Tembrink-Seidel.

Spenden statt Geschenke zum 60. Geburtstag  August 2008

Im August 2008 feierten Renate Winter und Rudi Schönhoff aus Mölln beide ihren 60. Geburtstag und wünschten sich statt Geschenke Spenden für das Casa do Fazer. Dabei kamen 1100 Euro zusammen. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle für diese tolle Unterstützung!!

Noites do Brasil

Um in Deutschland Spenden zu generieren, laden wir drei bis vier Mal im Jahr zu „Brasilianischen Nächten“ ein. Dabei handelt es sich um mittlerweile fest etablierte Benefizveranstaltungen mit selbst zubereiteten brasilianisch-italienischen Speisen, einer Tombola und guter Unterhaltung. Der Erlös der Brasilianischen Nächte fließt zu 100 Prozent in die Arbeit in Vila Velha.

Einen Bericht von der Noite do Brasil im März 2008 finden Sie hier.